top of page
  • LinkedIn Profil Peter Endres
  • Xing-Profil Peter Endres
Büro mit Tischen Design

Das Buch zur Teamkultur

Wie gelingt bessere Teamarbeit in einer Zeit, in der neue Ideen die Existenz vieler Betriebe sichern könnten? Viele Manager und Unternehmer haben Sorge um ihre Zukunft. Ebenso die Beschäftigten. Die Zukunft kann nur gemeinsam gemeistert werden. Weg vom EGO hin zum „WE GO“. Aber wie geht man am besten vor?

Dieses Buch gibt theoretisch fundierte, praxisnahe und inspirierende Antworten. Die Autoren zeigen dabei anschaulich, wie Teams wieder zu echter Stärke, Verbundenheit und Leistungsfreude finden können.

In einer Arbeitswelt, die schneller, digitaler und komplexer wird, stehen Führungskräfte wie Mitarbeitende vor neuen Herausforderungen: Kommunikation verlagert sich in Videocalls, Erwartungen unterschiedlicher Generationen prallen aufeinander und Teams verlieren das Gefühl von Zugehörigkeit. Genau hier setzt dieses Buch an – mit erprobten Methoden und einem neuen Modell, das Teamkultur greifbar, gestaltbar und erlebbar macht.

Geliefert wird ein Leitfaden für konstruktive Zusammenarbeit. Es ist ein Angebot, die Qualität der Teamarbeit im Unternehmen zu überprüfen und gezielt zu optimieren. Auf der Basis bewährter Methoden, aufschlussreicher Gespräche mit Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Branchen beschreibt das Buch ein neues Modell, wie Teams Orientierung finden, Vertrauen aufbauen und Konflikte produktiv nutzen, um betriebliche Ziele gemeinsam zu erreichen. Dabei stehen  Effizienz und Freude an der Zusammenarbeit im Vordergrund.

Leserinnen und Lesern hilft das Buch hilft mit klar strukturierten Werkzeugen, Impulsen und anschaulichen Beispielen aus realen Unternehmenssituationen. Sie erhalten einen Kompass, mit dem sie Teamkultur aktiv gestalten können. Das Buch richtet sich an Führungskräfte, Projektleitende, HR-Verantwortliche, Ehrenamtliche und alle, die Teamarbeit ernst nehmen.

Ein inspirierendes und lösungsorientiertes Buch, das zeigt: Wenn Führungskräfte ernsthaft an einer gemeinsamen Zukunft mit ihren Beschäftigten interessiert sind, dann ist es wichtig, erprobte Methoden mit dem ausführlich beschriebenen Team-Kulturmodell zu verschmelzen. Die Zukunft, so die Autoren, ist nur gemeinsam gestaltbar.

bottom of page